1
Home
Naturschutzgroß-
projekt
Zweckverband
Projektgebiet
Pflege- und
Entwicklungsplan
Arten
Maßnahmen
Aktuell
Besuchen und Wandern
Links
Impressum / Kontakt

Gefördert durch:

Bundesamt für Naturschutz
mit Mitteln des:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Baden-Württemberg
Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg

letzte Änderung:
04.09.2012
Maßnahmen / Maßnahmenumsetzung

Maßnahmenumsetzung

Die Maßnahmenumsetzung begann im Herbst 2005, direkt im Anschluss an die Bewilligung der Phase II. Im Umsetzungsplan ist festgelegt, welche Maßnahmen in welchem Jahr durchgeführt werden sollen.
Eine Kostenschätzung für jede Maßnahme liegt ebenfalls vor. Im Laufe der Planung der Umsetzung für das jeweilige Jahr finden in der Regel Änderungen statt. Zum Beispiel konnten in den Jahren 2005 und 2006 insbesondere zahlreiche Maßnahmen im Offenland nicht durchgeführt werden, da die Flächen über MEKA (landwirtschaftliches Förderprogramm in Baden-Württemberg) gefördert wurden. Entsprechend wurden verstärkt im Wald Maßnahmen umgesetzt.
Im Jahr 2007 ist es gelungen etwa 500 ha Weidfeld von MEKA in die Landschafts-pflegerichtlinie zu überführen, so dass nun Offenlandmaßnahmen nachgeholt werden können. Auch gibt es zeitweise Kapazitätsprobleme, so dass Änderungen gegenüber der Planung eintreten.

Die umgesetzten Maßnahmen gliedern sich in die folgende Schwerpunkte:

Für weitere Informationen und eine Bilddokumentation der einzelnen Maßnahmen klicken Sie bitte auf die jeweilige Überschrift.

1
Zweckverband Naturschutzgroßprojekt
1