1
Home
Naturschutzgroß-
projekt
Zweckverband
Projektgebiet
Pflege- und
Entwicklungsplan
Arten
Maßnahmen
Aktuell
Besuchen und Wandern
Links
Impressum / Kontakt

Gefördert durch:

Bundesamt für Naturschutz
mit Mitteln des:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Baden-Württemberg
Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg

letzte Änderung:
09.02.2009
Maßnahmen / Maßnahmenumsetzung / Beweidung / Dokumentation

Umstellung der Beweidung am Schwarzberg

Der Schwarzberg im Naturschutzgebiet Feldberg in Menzenschwand wurde Jahrzehnte durch den Wanderschäfer beweidet. In dieser Zeit nahmen die Gehölze, insbesondere Vogelbeeren, Birken und Fichten sehr stark zu. Über 3 Jahre wurden hier größere Enthurstungsmaßnahmen vom Forst durchgeführt. Daraufhin erklärten sich im Jahr 2008 drei Landwirte bereit, den Berg wieder mit Rindern und Ziegen zu beweiden. Über das Naturschutzgroßprojekt wurden die Zäune, Wasserleitungen und Tränken sowie 10 Bio-Limousin-Rindern finanziert. Diese Rasse wird von Landwirten bevorzugt, da sie etwas mehr Ertrag einbringt. Nach erfolgreicher Weideinstallation und Weidesaison werden nun in der Nachbarschaft noch weitere Flächen wieder traditionell beweidet. Das Beispiel macht Schule.


Junge Bio-Limousin-Rinder mit Deutschen Edelziegen auf dem Schwarzberg.
1
Zweckverband Naturschutzgroßprojekt
1