1
Home
Naturschutzgroß-
projekt
Zweckverband
Projektgebiet
Pflege- und
Entwicklungsplan
Arten
Maßnahmen
Aktuell
Besuchen und Wandern
Links
Impressum / Kontakt

Gefördert durch:

Bundesamt für Naturschutz
mit Mitteln des:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Baden-Württemberg
Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg

letzte Änderung:
26.10.2010
Maßnahmen / Maßnahmenumsetzung / Enthurstung / Rückgewinnung Weideflächen

Enthurstung zur Rückgewinnung von Weideflächen 2009 - 2010

Vorher Nachher

Das Weidfeld „Wächtenen“ liegt an einem extrem steilen, langgezogenen Hang. Alte Weidfichten, Fichtenjungwuchs, Buchenjungwuchs, Vogelbeere und Weißdorn hatten in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Dieser Bewuchs wurde vollständig entfernt.

Jüngere Sträucher wurden mit der Mulchmaschine entfernt.

Mit Hilfe des Einsatzes eines Seilkrans wurden die älteren Gehölze entfernt. Dabei konnten die voneinander getrennten Weidfeldbereiche wieder verbunden werden.

Die Teilfläche des Weidfeldes "Nesslergrund" im NSG Wiedener Weidbergewar fast völlig zugewachsen.

Schüler einer Freiburger Waldorfschule haben eine Woche lang vormittags mit Astscheren den Gehölzaufwuchs beseitigt und die Fläche geräumt.
1
Zweckverband Naturschutzgroßprojekt
1